Ich widme diese Stiftung meiner viel zu früh verstorbenen Mutter Helga Katharina Pilgram, geborene Neuburg († 06.06.2009).
Sie war und ist mir über ihren Tod hinaus christlich und charitativ ein großes Vorbild. Meinen Brüdern und mir war sie die beste Mutter, die man sich nur wünschen kann. Ihren 5 Enkelinnen und Enkeln eine ebensolche Oma. Ihren 6. Enkel durfte sie leider nicht mehr erleben und umgekehrt, ich werde ihm aber aus ihren Memoiren vorlesen und viel von ihr erzählen. Ihre Patennichte und ihren Neffen hat sie behandelt, als wären sie ihre eigenen Kinder, die Nichte war für sie gewissermaßen die Tochter, die ihr selbst versagt blieb, wobei sie uns Jungs das nie hat spüren lassen. Aber auch für alle anderen Kinder hatte sie ein großes Herz, so ist sie jahrelang krebskranke Kinder im Krankenhaus besuchen gegangen und war einfach nur für sie da. Nicht nur in dem Sinne lebt sie in mir weiter und das ist mein Verständnis von Leben nach dem Tod. Das wiederum gilt nicht nur für diejenigen, die das Geschenk eigener Kinder hatten, sondern z.B. für meinen ebenfalls viel zu früh verstorbenen Bruder Klaus Pilgram
(† 24.09.2023), der genauso in unseren Herzen weiter. lebt. Auch ihm widme ich diese Stiftung und ein Zweck wird die Unterstützung der wunderbaren Menschen sein, die andere palliativ auf dem letzten Weg begleiten.
Stifter
Dr. Bernd Pilgram
Ewa Pilgram
Konzept
Die Stiftung NaMe e.V. ist in Gründung bzw. noch in der Konzeptionsphase. Sie soll nach dem Crowd Funding Prinzip eine Stiftung für Jede und Jeden werden, die sich auch alle individuell einbringen und eine Schwarmintelligenz entwickeln sollen. Bereits mit einer Zustiftung in Höhe eines Netto-Monatsgehalts kann man seinen Namen auf dieser WebSite verewigen. NaMe als Abkürzung für Natur und Mensch ist sehr generisch und bedarf noch der Spezifikation. Für eigene Projekte sind (zurzeit) weder die personellen noch finanziellen Ressourcen vorhanden, daher sollen die Erträge der Stiftung anderen wohltätigen Unternehmen zukommen, deren Zielsetzungen mit Naturschutz oder Schutz von Kindern und hilfsbedürftigen Menschen übereinstimmen und die idealer Weise zertifiziert sind oder sonst wie nachweisen können, dass ein möglichst hoher Anteil der Spenden auch tatsächlich beim Naturschutz bzw. den Menschen ankommt, die zur Zielgruppe gehören.